Evangelische Kirche Kempfeld

Die Kempfelder Kirche gehört zur evangelische Kirchengemeinde Schauren-Kempfeld-Bruchweiler im Kirchenkreis Trier.
1529 wurde die Kirche erstmals erwähnt. Zu dieser Zeit gehörte sie zur Pfarrei Veitsrodt, später dann zur Pfarrei Sensweiler.
1756 wurde sie als eigenständige Pfarrei anerkannt.
In den Jahren von 1817 bis 1819 wurden die kirchlichen Gemeinden Kempfeld und Hottenbach zusammengeführt.
Durch einen Großbrand am 25.08.1911 brannte die Kirche komplett nieder, auch große Teile des Ortes litten unter diesem Brand.
Am 07.03.1913 wurde die durch den Architekten August Senz neuerbaute Kirche eingeweiht. Die Kirchenuhr sowie 2 Bronzeglocken wurde von der Gemeinde Bonn-Oberkassel gespendet. Die Glocken mussten aber nach kurzer Zeit als Materialspende im ersten Weltkrieg wieder abgegeben werden.
Ende des Krieges erhielt sie 2 neue Glocken, die am 05.12.1920 eingeweiht wurden. Aber auch diese Glocken wurden im zweiten Weltkrieg eingeschmolzen.
Seit 1950 klingen nun Gussstahlglocken von dem Kirchturm.