Unser Haus mit allem was dazu gehört!

Durch die neuen Datenschutzbestimmungen, mussten wir einige Fotos von unserer SEite entfernen, da auch Kinder in den Räumen abgebildet waren. Wir bemühen uns so bald als möglich neue Aufnahmen der Räume auf unsere Seite zu stellen. Gerne können Sie einen Termin vereinbarren und sich unser Haus persönlich besichtigen. 

Turnhalle

Das ist unser beliebtester Raum. Die Kinder haben hier die Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang freien lauf zu lassen. Nachdem Mittagessen wird die Turnhalle zum Ruheraum. Dort wird den Kindern eine Geschichte vorgelesen oder ein Hörspiel gehört.

 

Sternschnuppengruppe

Hier sind unsere Kinder zwischen 2 und 4 Jahren. Die Gruppe ist für die Bedürfnisse der kleinsten eingerichtet. Es gibt eine Kuschelecke, einen Maltisch, ein Potest zum bauen und eine Frühstücksecke.

 

Eingangshalle

Die Eingangshalle ist der Mittelpunkt der Kita. Hier kommen die Kinder an und jedes hat seinen eigenen Platz an unserer neuen Gaderobe. Von hier aus verteilen sich die Kinder in die einzelnen Funktions- bzw. Gruppenräume.

 

Gruppenraum der Schmetterlingsgruppe

Hier gibt es die verschiedensten Materialien, mit denen die Kinder malen, schneiden, basteln können und ihrer Phantasie freien lauf lassen können.

Passend dazu befindet sich hier auch die "Puppenecke", hier ist Platz für Rollenspiele.

Auch eine Forscherecke befindet sich im Kreativzimmer, hier können die Kinder  experimentieren und forschen.

Da dieser Raum die meisten Tische hat, wird hier auch zu Mittag gegesssen.

 

Waschraum

Die Waschbecken wurden im Sommer 2018 ausgetauscht die Toiletten sollen 2019 erneuert werden. Auch der Wickelbereich für unsere Kleisten ist hier untergebracht.

 

Spielezimmer

In diesem Raum befindet sich die Leseecke. Und zur Zeit haben sich die Kinder gewünscht, das dort die Tischspiele und das Lego untergebracht wird. Wir versuchen die Kinder so weit wie möglich in die Raumgestaltung mit einzubeziehen.

 

Schlafraum

In diesem Raum hat jedes Kind, das über Tag noch Schlaf benötigt sein eigenes Bettchen. Jedes Kind hat sein Kissen und seine Decke von Zuhause. Die Kinder werden von einer päd. Fachkraft bis zum einschlafen begleitet.

 

Büro

Das Büro ist ein Allzweckraum. Es ist Büro, Personalzimmer, Raum für Elterngespräche und wird auch für Angebot mit den Vorschulkindern genutzt.


Küche

In unserer Küche früchstücken die Kinder. Ab 11.30 Uhr  wird die Küche zur Vorbereitung des Mittagessen genutzt.

 Bauraum

 Zwischen den beiden Gruppenräumen, befindet sich dieser Raum. Hier stehen den Kindern Holzbausteine und verschiedene Fahrzeuge zur Vergügung.

 Unser Außengelände